Mit Abstand das beste SpäSoLa
31.10.2020 von Julia Hoffmann

Mitte des Jahres noch undenkbar, konnten wir Ende September doch unser Spätsommerlager stattfinden lassen. Jede*r von uns hatte schon lange Sehnsucht nach draußen in der Kohte übernachten, einer Runde am Feuer in der Jurte und irgendeiner Art von Gemeinschaft.

Normalerweise werden in unseren Planungsrunden kreative Spiele und Geschichten zu einem Thema geplant. Unser Thema diesmal: Mit Abstand das beste SpäSoLa. Denn unsere Planungsrunden waren vor allen Dingen geprägt vom Lesen von Verordnungen und entwickeln eines durchdachten Hygienekonzepts. Unser Lageralltag musste ein wenig angepasst werden. Aber auch hierbei wurden wir pfadfinderisch kreativ. Ein Regal für unser Essbesteck für mehr Hygiene und weniger Kontakt wurde gebaut und ein Gesundheitscheck plus Hygienekonzept geschrieben und den Kindern, trotz aller Ernsthaftigkeit, mit Spaß vermittelt.

Es war nicht leicht einen geeigneten Lagerplatz zu finden. Wir wollten in der Umgebung bleiben, damit wir genug Zeit haben uns ans Konzept zu halten. Die umliegenden Lagerplätze waren allerdings schon besetzt und eine Anreise mit dem ÖPNV wäre mit mehr Stress verbunden als sonst. Wir waren sehr froh die kleine Rasenfläche hinter der Kirche mit ein bisschen Leben zu füllen. Zu Hause zu übernachten hat auch seinen Charme.

Bei unseren Spielen wurden wir auch kreativ und planten etwas mit Abstand. Morsezeichen übers Feld geben und Mr. X in Barsbüttel finden. In kleinen Gruppen konnten wir einen fast normalen Lageralltag genießen. Hier und da wurde Gitarre gespielt und in der Sonne gelegen, es gab gutes Essen und auch ein Feuer. Nur auf eine gemütliche Singerunde müssen wir noch ein wenig warten.

Wir sind froh, dass wir auch mit Abstand das Gefühl von Gemeinschaft genießen konnten, denn nur gemeinsam konnten wir mal wieder ein schönes Lager erleben. Jede*r hat in dieser besonderen Situation noch ein bisschen mehr mitgeholfen und auf die Anderen geachtet. Diese positiven Dinge und unser gut organisiertes Essbesteckregal können gerne für die nächsten Lager bleiben und dann können wir auch wieder Singen und legendäre Geländespiele spielen.

Kategorien: Fahrtenberichte